Regionale Obstausstellung im NABU-Naturschutzzentrum Groitzsch im September 2019

Foto: Christina Fischer
Foto: Christina Fischer

Es ist der 28.September 2019, 10 Uhr, und die beiden Pommologen Herr Walter Janovsky und Herr Dieter Arndt sind gerade so fertig geworden mit dem Auslegen des Obstes, vorwiegend Äpfel, für die schon 13. Regionale Obstausstellung. Ca 200 Sorten Äpfel liegen aus neben ein paar Birnen und  Quitten.   Die ersten Interessierten treffen ein und ein „Aaaah“- so viele Äpfel und „Ooooh“ das riecht gut nach Äpfeln war zu hören. Es ist immer wieder unglaublich.   Einige Besucher hatten auch „kniffeliges“ Obst mit, wo die Sortenbestimmung gar nicht so einfach war. Da kam auch wieder das Kernbuch von Herrn Janovsky zum Einsatz und das Staunen war groß.  Draußen bei Frau Fischer wurde gern wieder am Schokobrunnen genascht und kleine Bastelarbeiten verkürzten den Kindern das Warten auf ihre Eltern.

Es war wieder ein schöner Tag. Das Wetter spielte auch mit.   Schade nur, dass kein Kleingärtner sein Obst an diesem Samstag verkauft hat. Es wurde mehrfach danach gefragt, ob es hier auch Äpfel zu kaufen gibt.

Vielleicht im nächsten Jahr. Trauen Sie sich. Wir wollen kein Geld und bieten nur den Platz und einen Tisch an.

Christina Fischer

Naturschutzzentrum Groitzsch